Was ist die Bordkasse?

Die Bordkasse

Die Bordkasse wird zu Beginn eines Segeltörns gemäß guter seemännischer Sitte und Tradition eingerichtet, um die laufenden Nebenkosten des Törns zu decken. Die Kosten für Lebensmittel, Getränke, Haushaltsmittel und andere während des Törns benötigte Dinge werden aus dieser Kasse beglichen. Der Skipper und die Schiffsbegleitung beteiligen sich nicht an der Bordkasse. Stattdessen zahlen alle anderen Teilnehmer zu gleichen Teilen am Beginn der Reise ein. Ein freiwilliger Teilnehmer führt die Bordkasse und am Ende des Törns wird ein eventuelles Guthaben auf alle Teilnehmer aufgeteilt.

Wenn die Crew gemeinsam an Land essen geht, wird vor Törnbeginn entschieden, ob die Kosten aus der Bordkasse beglichen werden oder jeder für sich selbst bezahlt. Auch Verpflegungskosten für den Skipper und die Schiffsbegleitung werden aus der Bordkasse gezahlt. Hafengebühren und Einklarierungsgebühren für das Schiff und Beiboot werden ebenfalls über die Bordkasse abgerechnet. Die Kosten für die Bordkasse liegen pro Person und Woche bei ungefähr 100-300 Euro, abhängig von den Wünschen der Crew.

Bei der ersten Törnbesprechung wird gemeinsam entschieden, was eingekauft wird. Die Crew erledigt den Einkauf, wenn sie auf die Yacht kommt, und kocht dann gemeinsam an Bord. Die Pantry (Küche) sollte immer aufgeräumt sein, um Unfälle aufgrund von unvorhergesehenen Wetter- oder Seegangereignissen zu vermeiden. Trinkwasser ist ausreichend an Bord vorhanden. Wenn es Sonderwünsche gibt, besteht die Möglichkeit, diese in den Häfen zu besorgen.

In Häfen und Marinas fallen Gebühren an, die von Land zu Land unterschiedlich sind. In einigen Ländern oder Gegenden werden auch Gebühren für das Ankern oder für das Liegen an einer Boje verlangt. Die Marina-Gebühren im Mittelmeer variieren je nach Ausstattung und Service. Sie können je nach Schiffsgröße und Saison von 10 bis etwa 200 Euro pro Tag und Schiff betragen. In Stadthäfen sind die Gebühren in der Regel geringer oder kostenlos. In Marinas gibt es jedoch Sanitärräume mit Duschen, WCs, Waschmaschinen, Trocknern und Landstrom für das Boot.

Zurück
Zurück

Unser Traum um die Welt zu segeln!

Weiter
Weiter

Der erste Kontakt…