Oje, wir haben Dieselpest!

Hallo Leute,

es sieht so aus, dass unser Vorbesitzer die Dieselpest an Bord geholt hat! Wir haben von Anfang an wie beim alten Boot immer Additive hinzugefügt, aber anscheinend hat dies nicht geholfen.

Wir sind heute aus dem Hafen von Varazze raus motort und hatten ca. 2m Welle, da wir Wind hatten sind wir natürlich gesegelt so ca. 2 Std. danach hatten wir Flaute aber die Wellen waren natürlich noch immer da. Da wir eine Platzreservierung in der Marina Loano hatten sind wir danach mit dem Motor für ca. 2 Std. unterwegs gewesen. Auf einmal ging dann der Motor von selber aus, wir gingen sofort unter Deck und schauten gleich nach was Sache war. Leider Gottes wurde es meinem Kollegen gleich mal schlecht und er musste hoch, der Verdacht auf verstopfte Filter hatten wir mal gleich schnell rausgefunden. Uns schleppte dann ein Schlepper in den Hafen von Savonna und am nächsten Tag holten wir einen Mechaniker, der uns unterstützte und wir den Filter auswechselten. Uns war klar nach diesem Törn mit Freunden müssen wir den gesamten Dieseltank entleeren bzw. vorher mit Grotamar behandeln und die Bakterien in einen Schockzustand bringen.

Nach dem Törn haben wir uns gleich drüber gestürzt und den Grotamar behandelten Tank komplett entleert, den Diesel haben wir mehrfach gefiltert und nach der Tankreinigung einen Teil des Diesels wieder reingetankt, den Rest haben wir mit dem Auto verfahren ;). Im Endeffekt hatten wir Riesenglück, wir haben zum Schluss ca. 7 Liter Dreck rausgeholt und einen 10 Liter Transparentkanister mit dem Dreckszeug gefüllt.

Den gereinigten Tank haben wir natürlich Additive wieder hinzugefügt und werden wie gewohnt es auch beständig weiter führen. Paar Tage später haben wir gleich eine Ausfahrt mit Segeln bei 2 Meter Welle erfolgreich absolviert.

Zurück
Zurück

Nachhaltig segeln!

Weiter
Weiter

Unser Traum um die Welt zu segeln!